Dienstag, 7. Juni 2011

Schoko-Kirsch-Kuchen

Da wir so viele Kirschen aus dem Garten haben, habe ich mich heute entschieden einen Kirsch-Kuchen zu backen. Der Kuchen ist superschnell gemacht nur die "entsteinung" der Kirschen hat ein bisschen Arbeit gemacht da wir keinen Entsteiner haben. Dieses einfache Rezept habe ich in diesem Buch gefunden:


Hier das Rezept für eine Springform(26 cm) :

Zutaten:

500g Süß- oder Sauerkirschen
100g Zartbitterschokolade
5 Eier
125g weiche Butter
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200g gemahlene Mandeln
2 El Puderzucker zum Bestäuben

Butter und Semmelbrösel für die Form


Zubereitung:

Die Kirschen waschen und entsteinen.
Backofen auf 180° vorheizen. Die Form fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Die Schokolade fein reiben. Die Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, die Eigelbe nach und nach untermischen.
Die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Schokolade unter die Buttermasse rühren und die Mandeln mit dem Eischnee locker unterheben.
Den Teig in die Form füllen und die Kirschen darüber verteilen. Den Kuchen im Ofen ( unten, Umluft 160°) 1 Stunde und 10 Minuten backen. Den Kuchen im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten stehen lassen.
Den Kirschkuchen aus der Form lösen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit dem Puderzucker bestäuben. Ich habe 40g mehr Schokolade genommen.


Probiert´s einfach mal aus und viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja