Samstag, 10. September 2011

Krustenbraten mit Biersoße und Knödel

Dieses Bayrische und unglaubliche knusprige, leckere Gericht gab es gestern zum Abendessen...Wir haben die doppelte Menge zubereitet da es kein kleineres Stück Fleisch zum kaufen gab...und es war nicht mal so viel übrig...:) Wird es auf jeden Fall wieder geben.


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1,5 kg Schweinebraten mit Schwarte
Salz, Pfeffer
100 g Knollensellerie
1 Stange Porree
2 Möhren
2 Zwiebeln
250 ml Brühe
400 ml Bier

10 Eier
1 Stange Sandwich Toast
Salz und Pfeffer
Petersilie nach Gefühl

Zubereitung:

Ofen auf 220° C (Umluft 200°C)  vorheizen. Schweinebraten trocken tupfen, rundum mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Knollensellerie, die Stange Porree, die Möhren und die Zwiebeln waschen, putzen, schälen bzw. abziehen grob würfeln. Braten mit der Schwarte nach unten in einen gefetten Bräter legen, 100ml Wasser angießen, ca. 15 Minuten braten. Wenden, Schwarte rautenförmig einschneiden, Gemüse zugeben. Im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 30 Minuten braten. 250ml Brühe, 100ml Bier angießen, bei 180° C (Umluft 160°C)  weitere 1,5-2 Stunden schmoren dabei nach und nach 300ml Bier angießen. Kurz vor Garzeitende Temperatur auf 240°C (Umluft 220°C) erhöhen, damit die Schwarte knusprig wird. Soße durch einen Sieb streichen und evt. salzen und pfeffern.


Für die Knödel die Stange Sandwich Toast in Würfel schneiden, mit den Eiern und Petersilie verkneten und nach belieben würzen. Dann mit nassen Händen kugeln Formen und diese 15 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Das Wasser darf nicht mehr kochen ,sobald die Knödel im Topf sind, man muss es gleich kleiner stellen da sie sonst auseinander fliegen.

Fertig ! Viel Spaß beim Nachmachen !

Quelle:   Krustenbraten: Lisa Kochen & Backen - Oktober 2010
              Knödel: Oma und Mama :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja