Samstag, 26. November 2011

Sablés

Heute war es endlich so weit :) die ersten Plätzchen wurden gebacken. Viel später als letztes Jahr.....den Anfang machen Sablés die eigentlich einer meiner Favoriten sind :) Meine Mama hat die auch immer gemacht deshalb standen die auch ganz oben auf der to do liste :P


Hier das Rezept für ca. 40 Stück:

Zutaten:

175g Butter, zimmerwarm
75g Zucker
1 El Vanillezucker
etwas gemahlene Vanille / Mark von einer Vanilleschote
1 Prise Salz
1 - 2 El Milch
250g Mehl


Zubereitung:

Den Backofen vorheizen. Die Butter in einer Schüssel weich rühren. Den Zucker, Vanillezucker, Vanille, Salz und Milch beigeben und rühren bis die Masse hell ist. Das Mehl unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen oder kurz tiefkühlen. Danach den Teig ca. 1/2 cm dick auswellen, ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wer will kann noch Mandelspittler, Pinienkerne etc. vor dem backen auf die Plätzchen geben. Bei 180° C in der mittleren Schiene etwa 10 - 12 Minuten backen.


  Nach den Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.



Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja