Donnerstag, 29. Dezember 2011

Holunderblütenschaum

Das Dessert :) Lecker :) Wir hatten noch so viel Holunderblütensirup und das Rezept wollte ich schon Ewigkeiten ausprobieren und jeder war begeistert. Ich habe das Dessert noch mit gezuckerten Fruchtstücken verziert. Ist im Sommer total erfrischend und mit frischen Erdbeeren bestimmt zauberhaft :) Übrigens die restlichen Knödel haben wir heute Mittag angebraten: total lecker :) ich liebe diese Knödel :P


Hier nun das Rezept für 4 Gläser:

Zutaten:

100ml Holunderblütensirup
200ml Apfelsaft
5 Blätter Gelantine, in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
270g Vanillejoghurt
200ml Schlagsahne

Zubereitung:

Den Sirup und den Apfelsaft zusammen aufkochen. Kurz abkühlen lassen und die Gelantine vorsichtig unterrühren. Nochmals etwas abkühlen lassen. Den Joghurt darunterrühren, zugedeckt kühl stellen (ca. 1/2 Stunde) . (Die Masse ist anfangs sehr flüssig wird dann aber im Kühlschrank schön fest) Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Holunderblütenschaum in Gläser füllen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 3 Stunden fest werden lassen. Mit gezuckerten Fruchtstücken je nach Saison verzieren.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja