Dienstag, 6. Dezember 2011

Mailänderli

Heute ging es an´s Plätzchen backen :) Ich habe mir extra heute und morgen frei genommen um endlich mal ein paar Plätzchen zu backen. Heute haben wir bis zum Mittag 5 Sorten geschafft dann ging´s nach Frankreich :)


Hier das Rezept:

Zutaten:

125g zimmerwarme Butter
1 Ei
125g Zucker
1 Prise Salz
Schale einer halben Zitrone
250g Mehl

1 Eigelb

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät rühren bis sich spitzen bilden. Ei, Zucker und Salz zufügen. Rühren bis die Masse hell ist. Die Zitronenschale ebenfalls kurz unterrühren. Dann das Mehl zugeben, kurz unterrühren und dann gut verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Teig auswallen und Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 1 Eigelb verklopfen und die Plätzchen damit bestreichen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 - 12 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja