Samstag, 26. Januar 2013

Coq au cidre

Dieses Gericht gehört auch zu meinem Lieblingsrezepten :-) Ich liebe dieses aromatische Rezept mit Cidre aus der Normandie und meinem Lieblingsgewürz: Rosmarin. Der Geschmack ist einfach unschlagbar.


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1El Mehl
1Tl Salz
1Tl getrockneter Rosmarin
Pfeffer aus der Mühle
ca. 1, 2kg Hähnchenunterschenkel
200g Speckwürfel
2 große Zwiebeln
500ml Cidre (Apfelwein)
2Tl Gemüsebrühepulver
1 Zweiglein Rosmarin
1 Knoblauchzehe, gepresst
150g getrocknete Apfelschnitze
1 Bund Petersilie
Öl+ etwas Butter zum Anbraten


Zubereitung:

Mehl, Meersalz, Rosmarin und den Pfeffer in einer Schüssel mischen. Hähnchenunterschenkel dazugeben und gut mischen. Das Öl und etwas Butter in einem Brattopf heiß werden lassen, Hähnchen darin ca. 2 Minuten anbraten, herausnehmen. Speckwürfel in derselben Pfanne langsam knusprig braten, Zwiebeln beigeben, kurz weiterbraten. Cidre dazugießen, Gemüsebrühepulver dazugeben, aufkochen. Hähnchenunterschenkel, Rosmarinzweig, Knoblauch und Apfelschnitze ebenfalls beigeben. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten schmoren. Petersilie hinzufügen. Dazu passt sehr gut: Nudeln oder Salzkartoffeln :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja