Dienstag, 29. Januar 2013

Putenbrust mit Curry-Honig-Kruste dazu Kroketten und Prinzessbohnen im Speckmantel

Heute stelle ich euch ein Rezept für eine Putenbrust mit leckerer Curry-Honig-Kruste vor. Nächstes Mal mache ich die Kroketten auf jeden Fall selbst, hat mir bei diesem Gericht zeitlich leider nicht gereicht :-)


Hier das Rezept für 8 Personen:

Zutaten:

3 mittelgroße Zwiebeln
2- 2,5 kg Putenbrust
Salz, Pfeffer
2 El Öl
2- 3 Tl Hühnerbrühe
75g geräucherter durchwachsener Speck
2 El mittelscharfer Senf
3 El flüssiger Honig
1 1/2 - 2 TL Curry-Pulver
2- 3 El dunkler Soßenbinder

Kroketten nach Bedarf

1,2kg Bohnen
ca. 16 Scheiben Bacon
Wasser
etwas Salz
 

Zubereitung:

Putenbrust:
Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Meersalz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Putenbrust darin rundherum anbraten. Die Zwiebeln kurz mitbraten. Im vorgeheizten Backofen 200°C Umluft 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden braten. Die Brühe in gut 3/4l heißem Wasser auflösen. Nach ca. 25 Minuten nach und nach angießen. Speck fein würfeln. Mit Senf, Honig und Curry verrühren. Putenbrust nach ca. 1 Stunde Bratzeit mit der Mischung bestreichen und weiterbraten. Putenbrust herausnehmen und warm stellen. Bratenfond samt Zwiebeln auf dem Herd ca. 5 Minuten einkochen. Mit Soßenbinder leicht binden und abschmecken. Putenbrust in Scheiben schneiden und mit der Soße anrichten.

Wer mag, kann die Soße auch gerne mit Weißwein abschmecken :-)

Prinzessbohnen im Speckmantel:
Die Bohnen waschen und putzen, wenn nötig von den Fäden befreien. Spitzen abschneiden. In kochendem Salzwasser garen. Die Bohnen aus dem Sud nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. 8-10 Bohnen jeweils mit dem Bacon umwickeln und in einer Pfanne anbraten.

Kroketten in der Fritteuse goldbraun frittieren. 


Putenbrust mit den Prinzessbohnen im Speckmantel und den Kroketten servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja