Sonntag, 3. März 2013

Mini-Blaubeer-Gugl

Gestern habe ich wieder kleine Gugelhupfe gebacken, dieses Mal mit Blaubeeren :-) Wer so eine Form nicht hat, kann dieses Rezept und auch das für die Mini-Stracciatella-Gugl natürlich auch in Muffinförmchen backen.


Hier das Rezept für ca. 17 Stück (je nach Form):

Zutaten:

300g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tl Natron
125g Zucker
125g Butter
200g Joghurt
2 Eier
1 Messerspitze gemahlene Vanille
220g Heidelbeeren
evtl. etwas Milch


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. In einer Schüssel das Mehl, Zucker, Backpulver und Natron vermischen. Die Butter unterrühren, bis die Masse bröselig wird. Den Joghurt in einer kleineren Schüssel mit den Eiern und der Vanille cremig rühren.  Die Joghurt-Mischung zu dem Mehlgemisch geben und kurz unterrühren, falls der Teig zu dick ist noch etwas Milch, nach Gefühl, unterrühren. Die Blaubeeren vorsichtig unterheben. Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20- 25 Minuten goldbraun backen. In der Form etwas abkühlen lassen, herausnehmen und dann auf dem Kuchengitter komplett erkalten lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja