Freitag, 24. Januar 2014

Grundteig Galette/ Apfel-Vanille-Galette

Eine Galette ist schnell zubereitet und man hat meist alle Grundzutaten zu Hause. Bei einer Galette gibt es keine festgelegte Form oder Größe - Je rustikaler geformt, umso hübscher! Die Galette kann ruhig ungleichmäßig aussehen, original und ohne Schnörkel. Die Kombination aus dem blättrigen Teig und der tollen Apfel-Vanille-Füllung ist klasse. Den Grundteig könnt ihr selbstverständlich mit Euren "Wunschzutaten" befüllen. Auch mit Gemüse wie z.B. Zucchini. Vielleicht werde ich Euch ja auch mal eine deftige Variante zeigen! Toll zu dieser Galette schmecken natürlich auch frisch geschlagene Sahne und Vanilleeis - wir haben die Galette aber pur genossen :-)


Für eine große Galette (für ca. 4 Personen):


Grundteig für eine Galette

Zutaten:

230g kalte Butter
125ml kaltes Wasser
3/4 Tl Salz
170g Mehl

Zubereitung:

Den Butter in kleine Würfel schneiden. Das Salz im Wasser auflösen und sowohl Butter als auch das Salzwasser für 10 Minuten ins Gefrierfach stellen, damit beides ganz kalt wird. Mehl ca. 1 cm dick rechteckig auf der Arbeitsfläche verteilen. 


Die kalten Butterwürfel darüber verteilen, etwas vom Mehl über die Butter streuen und mit dem Nudelholz flach ausrollen. 


Wenn die Butter lang und flach ist, mit einem Teigschaber das Mehl und den Teig wieder auf die ursprüngliche Größe und Form (Rechteck) zurechtschaben und erneut ausrollen. Drei- bis viermal wiederholen. 


Nun in die Mitte eine lange Vertiefung drücken und das Eiswasser hineingießen. Mit einem Teigschaber den Teig von außen nach innen schieben und das Wasser so unter die Mehl-Butter-Mischung hacken. Solange fortfahren, bis der Teig eine klumpige Masse ergibt. Leicht mit Mehl bestäuben und nochmals ausrollen. Den Teig wie einen Brief zusammenfalten und erneut ausrollen. Zwei bis dreimal wiederholen, bis der Teig zusammenhält. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie verpacken und mind. 1 Stunde ins Gefrierfach legen. Ihr könnt den Teig auch schon am Vortrag zubereiten und ihn über Nacht im Gefrierfach lassen.


Füllung für Apfel-Vanille-Galette

Zutaten:

ca. 5 Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt, halbiert und in Spalten geschnitten
2 El Butter
2- 3 El Zimtzucker
1 Vanilleschote
ein paar Blätter Thymian, frisch oder getrocknet
etwas Zitronensaft
2 El Sahne oder Milch


Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin bei mittlerer Hitze ca. 5- 7 Minuten dünsten, bis sie leicht weich sind. Einige Thymianblättchen untermengen und abkühlen lassen, dann mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit die Apfelspalten nicht braun werden. Vanilleschoten längs aufschneiden, Mark herausschaben und unter die Milch bzw. Sahne mischen. 


Teig aus dem Gefrierfach nehmen, rund ausrollen, auf ein Backblech mit Backpapier setzten und noch mal für 15 Minuten kaltstellen. Anschließend die Apfelmasse in die Mitte geben und den Rand dabei frei lassen. Mit Zimtzucker bestreuen. Nun die Ränder über die Äpfel falten und mit der Vanille- oder Sahnemilch glasieren. Vanilleschote darauf legen. 


Galette im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 45- 55 Minuten backen. Wenn sie zu dunkel wird, Temperatur auf 175°C reduzieren. Die Galette ist fertig, wenn der Teig schön aufgegangen und goldgelb ist.



Viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Wochenende!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja