Sonntag, 12. Januar 2014

Rinderbraten mit Lebkuchensoße

Unser Hauptgang war dieser zarte Rinderbraten mit einer feinen weihnachtlichen Lebkuchensoßen :-) Dazu gab es wahlweise Kroketten oder Spätzle und Kohlrabigemüse.


Hier das Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:

2 Stücke von der Rinderschulter (á 1 kg)
Salz und Pfeffer
2 Zwiebeln
1/4 Knolle Sellerie
2 Karotten
1 1/2 El Butterschmalz
3 El Tomatenmark
750ml kräftiger Rotwein
500- 750ml Rinderbrühe
2 frische Lorbeerblätter
2 Stangen Zimt
1 Tl schwarze Pfefferkörner
1 Gewürznelke
240g Soßenlebkuchen
6 rote Zwiebeln

Zubereitung:

Das Rindfleisch von allen Seiten mit Salz und dem Pfeffer einreiben. Die Zwiebeln, Karotten und den Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden. 1 El Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen. Das Rindfleisch darin von allen Seiten anbraten. Das angebratene Rindfleisch aus dem Bräter nehmen, auf einen Teller setzten und kurz beiseitestellen. Die Zwiebel- ; Karotten- und Selleriestücke in dem heißen Bratensatz anschwitzen. Anschließend das Tomatenmark hinzufügen, gut durchrühren und 1- 2 Minuten rösten. Alles mit 500ml Rotwein ablöschen und einmal aufkochen. Das angebratene Rindfleisch wieder in den Bräter geben und mit so viel Rinderbrühe auffüllen, dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Die Flüssigkeit aufkochen. Die Lorbeerblätter, Zimtstangen, Pfefferkörner und die Gewürznelke in einem Teebeutel hinzufügen. Den Bräter mit einem Deckel verschließen und in den auf 180°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) geben. Das Rindfleisch darin 3 1/2 Stunde garen. Nach etwa einer Stunde den Zimt entfernen. Restliche Gewürze können noch in dem Bräter bleiben ;-) Den garen Rinderbraten vorsichtig aus dem Bräter heben, auf einen Teller setzten und warm halten. Den Bratenfond mit dem Schmorgemüse im Bräter auf dem Herd aufkochen. 


Die ganzen Soßenlebkuchen in die heiße Soße geben und 10 Minuten darin quellen lassen. Die roten Zwiebeln schälen, achteln und den Strunk herausschneiden. 1/2 El Butterschmalz in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Die roten Zwiebeln darin anschwitzen, anschließend mit dem restlichen Rotwein (250ml) ablöschen und mit 100ml Rinderbrühe auffüllen. Die Lebkuchensoße mit dem Stabmixer durchmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die roten Zwiebeln mit der gesamten Flüssigkeit in die Soße geben. Den Rinderbraten in 1 1/1- 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einer Platte/Auflaufform oder auf den Tellern anrichten und mit der Lebkuchensoße servieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja