Donnerstag, 16. Januar 2014

Weihnachtliches Tiramisu

Mich hat´s so richtig erwischt. Ich liege mit einer dicken Erkältung im Bett. Deshalb hat es auch ein wenig gedauert bis ich Euch das Dessert von unserem Weihnachtsmenü vorstellen konnte. Ich habe Euch ja letzte Weihnachten schon einmal ein Weihnachtstiramisu vorgestellt. Ihr könnt es hier finden. Mir hat das Letztjährige persönlich besser geschmeckt. Das hier war natürlich auch echt lecker...aber das ist ja Geschmackssache :-)


Hier das Rezept für 6 Portionen:

Zutaten:

400g TK-Beerenmix (z.B. Himbeeren, Brombeeren)
1 Vanilleschote
75ml Schlagsahne
100g Mascarpone
450g Magerquark
70g Zucker
1 Tl Zimt
200g Honigkuchen
150ml Espresso
50ml Marsala
4 Tl Kakaopulver

Zubereitung:

Beerenmix in einem Sieb auftauen lassen. Inzwischen die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucke, Vanillemark und Zimt in einer großen Schüssel glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. Den Honigkuchen in Würfel schneiden. Espresso mit dem Marsala mischen und den Honigkuchen damit beträufeln. Etwas Creme in jeweils 6 Gläser geben, Honigwürfel daraufgeben und einige Beeren einschichten. Den Vorgang nochmals wiederholen und mit einer Schicht Mascarponecreme abschließen. Die Gläser abdecken und mind. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestäuben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: eatsmarter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja