Sonntag, 15. Oktober 2017

Birnen-Chutney mit Chili

Und habt ihr auch das traumhafte Wetter heute draußen genossen? :-) Ich habe jetzt noch ein Rezept für Euch! Das leckere, leicht scharfe Birnen-Chutney.


Ich kaufe gerne Gemüse und vor allem Obst in größeren Mengen und überlege dann, was ich daraus zaubern könnte. So war es auch bei den Birnen ;-) Das Chutney passt zum Beispiel super zu Käse (Parmesan!).


Hier das Rezept für 3 kleine Gläschen:
 
1kg mittelreife Birnen
1 Zitrone
25g frischer Ingwer
200g Zucker
200ml Weißweinessig
1 kleine rote Chilischote
4 Stiele Thymian
2 Prisen Salz
 
Zubereitung:
 
Den Saft der Zitrone auspressen. Die Birnen schälen und entkernen. Fruchtfleisch in 1/2 cm große Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Chilischote ebenfalls klein schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit dem Weißweinessig ablöschen (vorsichtig!) und bei mittlerer Hitze kochen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Birnenwürfel, Ingwer, klein geschnittene Chilischote, Thymian und Salz dazugeben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 50 Minuten kochen. Das fertige Chutney sofort in saubere Gläser füllen, verschließen und umgedreht auf dem Deckel abkühlen lassen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Quelle: essen&trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja