Dienstag, 16. Januar 2018

Saftiger Apfel-Zitronenkuchen mit einem Hauch Lavendel

Ich finde es toll, wenn Gerichte, Kuchen o. ä. einen an eine Reise zurückerinnern. Letztes Mal war es der Schoko-Whiskey-Kuchen der mich von Schottland träumen lies und nun reisen meine Gedanken dank diesem wunderbaren Kuchen nach Südfrankreich bzw. in die Provence :-) Was für eine tolle Gegend!


Am besten schmeckt der Kuchen, wenn man diesen 1-2 Tage vor dem Verzehr zubereitet.


Hier das Rezept für eine Springform (26cm):

200g Butter
200g Zucker
2 Eier
abgeriebene Schale 1 Zitrone
1 TL getrockneter Lavendel
300g Mehl
1 TL Backpulver
200ml Milch
2 Äpfel

Für den Guss
100ml Zitronensaft
abgeriebene Schale 1 Zitrone
1 TL Lavendel, getrocknet
100g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Die Ränder fetten und bemehlen. Die Äpfel schälen und klein würfeln. Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen. Butter und die geriebene Zitronenschale sowie den getrockneten Lavendel dazugeben und kurz miteinander verrühren. Mehl, Backpulver und Milch unterrühren. Zum Schluss die Apfelwürfel unterheben. Teig in die vorbereitete Springform füllen und etwas 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen.


Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Den Rand entfernen. Mit einem Stäbchen mehrmals einstechen. Für den Guss den Zitronensaft mit der Zitronenschale und dem Zucker in einem Topf mischen. Die Lavendelblüten in einen Teebeutel geben und ebenfalls in den Topf geben. Aufkochen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Guss sofort vom Herd nehmen und auf dem Kuchen verteilen. Komplett abkühlen lassen. Bis zum Verzehr in einem Kuchenbehälter aufbewahren.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja