Freitag, 10. Juni 2011

Kattendorfer Bauernsalat / Himbeer-Pfirsich-Parfait

So heute gab´s mal wieder den leckeren Kattendorfer Bauernsalat. Schnell gemacht, super lecker und an Sommertagen erfrischend und leicht !


Hier das Rezept für vier Personen:

1 mittelgroßer Chinakohl
1 Orange und 1 Apfel
1 halber Teelöffel Senf
1 EL Balsamico-Essig
1 TL Honig
1/2 Becher saure Sahne
2 Prisen Salz



Als erstes den Chinakohl vorbereiten. Das heißt bräunliche Blätter entfernen, ihn längs halbieren und in c.a ein halben Zentimeter dicke Streifen scheiden. Den letzten Zentimeter Strunk entfernen da dieser Bitter ist. Die Streifen gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Danach den Apfel und die Orange schälen und klein schneiden. Früchte und Chinakohl in eine Schüssel geben. Für das Dressing Senf, Essig, Honig und Salz vermischen und saure Sahne unterrühren. Nun das Dressing über den Salat geben !

Man kann das Rezept auch leicht abwandeln z.B einfach Tomaten, Gurken (jetzt darf man ja wieder), Paprika...untermischen oder wer mag Käsewürfel z.B Gouda.


Himbeer-Pfirsich Parfait

Heute habe ich das erste mal ein Parfait gemacht. Da ich morgen keine Zeit habe musste ich heute schon das Parfait für Sonntag machen ,dass mein Dessert wird. Das Rezept habe ich von der neuesten Ausgabe der Lisa Kochen&Backen. 



Hier das Rezept für ca. 8 Personen:

2 Pfirsiche (ersatzweise 4 Hälften aus der Dose)
300g Himbeeren
4 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
100g Zucker
5 El Orangenlikör oder -saft
1 Glas Himbeerkonfitüre ohne Kerne (z.B. von Schwartau 270g)
500g Sahne
1 Pck. Zartbitter-Raspelschokolade

1) Pfirsiche kreuzweise einritzten und kurz in kochendes Wasser geben. Herausnehmen und die Haut abziehen.Früchte halbieren und den Stein entfernen. Dosenfrüchte abtropfen lassen. Pfirsiche fein würfeln. Himbeeren verlesen.

2) Eigelbe, Vanillezucker, Zucker sowie Orangenlikör bzw. -saft in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad c.a 5 Minuten weiß-schaumig aufschlagen. Schüssel aus dem heißen Wasserbad nehmen, in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen und weiterschlagen, bis die Masse kalt ist.

3) Himbeerkonfitüre unter die Masse rühren. Die Sahne steif schlagen. Portionsweise unterheben. Dann die Früchte und die Raspelschokolade unterziehen. Masse in eine Parfait-Form oder mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform (1,2 l Inhalt) füllen, glatt streichen und c.a 8 Stunden, am besten über Nacht, frosten.

4) Zum Servieren die Form kurz in heißes Wasser stellen, das Parfait mit einem spitzen Messer rundum von der Form lösen und auf eine Platte stürzen. Folie entfernen. Parfait nach Wunsch mit Schoko-Deko und frischen Himbeeren verziert servieren.

Geschmackstest folgt am Sonntag ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja