Samstag, 10. Dezember 2011

Lebkuchen

Dies ist ein Teig zum Ausstechen oder zum Haus bauen. Im Original wird Roggenmehl benutzt. Ich benutze lieber Weizenmehl. Den Teig sollte man ein paar Tage vor dem Backen vorbereiten. Ich habe ihn 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen dann geht er beim Backen besser auf. Beim Lagern legt man einen Apfelschnitz in die Dose damit die Lebkuchen weich werden denn sie sind nach dem Backen etwas hart. Der Teig lässt sich wirklich toll verarbeiten. Das Ei das ich verwendet habe hatte eine kleine Feder dran voll süß :)


Hier das Rezept:

Zutaten:

250g Honig, 250g brauner Zucker, 150g Butter, 100g gemahlene Mandeln, 400g Mehl + ca. 50g , etwas Zimt je nach Geschmack , 2 Tl Lebkuchengewürz, 1 El Kakaopulver, 1 Ei, 1 Tl Pottasche, 2 El Rum

Zitronensaft ca. 3 El, 200g Puderzucker


Zubereitung:

Den Honig mit dem Zucker und der Butter in einen Topf geben. Unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Gemisch abkühlen lassen und in eine Rührschüssel geben. Die 400g Mehl, Mandeln, die Gewürze und das Ei zur Honigmischung geben. Nun mit dem Knethaken des Rührgerätes den Teig gründlich durchkneten. In einer Tasse die Pottasche im Rum auflösen. Zum Teig geben und unterkneten. Den Teig nun auf höchster Stufe weiterkneten bis er glänzt aber nicht mehr klebt. Falls der Teig noch zu klebrig ist und das ist er :) Mehl dazugeben bis er die perfekte Konsistenz hat. Er sollte fest und formbar sein. Den Teig vielleicht nochmal kurz von Hand durchkneten und dann in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank stellen.
Beim Backen dann den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ca. 5 -6 mm dick ausrollen.Verschiedene Formen ausstechen oder ausschneiden. Auf das Backblech legen. Auf mittlerer Schiene etwa 10 - 15 Minuten backen. Sie sind fertig wenn der Boden der Lebkuchen braun ist. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Mit dem dickflüssigen Guss die Lebkuchen verzieren.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja