Sonntag, 22. Dezember 2013

Ricotta-Polenta-Baci


Heute möchte ich Euch diese kleinen aromatischen "Küsschen" vorstellen :-) Sie erhalten durch den Polenta-Grieß einen kernigen, dabei feinen Biss und durch die Zitronenschale eine angenehme Frische! Ich habe zuvor noch nie mit Polenta-Grieß gebacken, zumindest nichts Süßes, aber ich kann es Euch nur empfehlen dies mal auszuprobieren. Ich habe ein paar Baci in Papier-Pralinenfrömchen und die anderen in Alu-Pralinenförmchen gebacken. Wer es lieber kleiner mag, so wie ich, der verwendet am besten die Aluförmchen ;-)



Hier das Rezept für ca. 70 Stück je nach Größe der Förmchen:

Zutaten:

1 Vanilleschote
1 Zitrone (BIO)
110g weiche Butter
160g Zucker
250g Ricotta
2 Eier
150g Mehl
100g Polenta-Grieß
1 Tl Backpulver

kleine Pralinenfrömchen aus Alu oder Papier

ca. 25- 40g Pistazienkerne, gehackt
100g dunkle Schokolade (mind. 70%)
1 El (Sonnenblumen-) Öl

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Butter mit Vanillemark, Zitronenschale und Zucker cremig rühren. Den Ricotta mit den Eiern nach und nach unterschlagen. Mehl, Polenta-Grieß und Backpulver unterrühren. 


Die Förmchen auf  Backbleche verteilen und jedes mit ca. 1 Tl Teigmasse füllen. In den Ofen (mittlere Schiene) schieben und in ca. 15 Minuten goldgelb backen. Die Baci aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Schokolade zerkleinern und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Das Öl unter die Schokolade rühren und die Baci auf der Oberseite mit der flüssigen Schokolade bestreichen bzw. in die flüssige Schokolade eintauchen. Mit den Pistazienkernen bestreuen und den Guss trocknen lassen. Luftdicht verschlossen aufbewahren.


Viel Spaß beim Nachmachen und einen wunderschönen 4. Advent!!

Quelle: kuechengoetter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja