Mittwoch, 5. März 2014

Der Brotklassiker aus Italien: Ciabatta


Heute gibt es gleich noch mal ein italienisches Rezept für Euch, und zwar für den italienischen Brotklassiker schlechthin: das Ciabatta. Das feste und elastische Weißbrot ist die perfekte Beilage in der mediterranen Küche. Ich esse das frischgebackene Brot am liebsten mit Olivenöl und etwas groben Meersalz. Es gibt nichts besseres :-)


Das Ciabatta ist übrigens auch die perfekte Basis für Bruschetta und Crostini. Die eigentliche Form (lang und flach) wird durch den Namen bestimmt denn "Ciabatta" heißt aus dem italienischem übersetzt "Pantoffel". Aber in so einer schönen Ringform sieht das Ciabatta doch fast noch besser aus ;-)


Hier das Rezept für 1 Ciabattaring:

Zutaten:

1/2 Würfel Hefe
400g Mehl
1 Tl Salz
40ml Olivenöl
200ml lauwarmes Wasser


Zubereitung:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Mulde drücken und das Hefewasser mit dem Olivenöl hineingießen. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig zu feucht oder trocken sein, entweder das Mehl oder lauwarmes Wasser zugeben. Mit den Händen ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.


Teig nochmals durchkneten und zu einem langen, schmalen Laib formen. Den Laib zu einem Kranz legen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Den Teigkranz mit etwas Mehl bestäuben. Den Kranz mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 45 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja