Mittwoch, 21. Mai 2014

Cupcakes mit Crema catalana


Letzten Sonntag waren wir an dem Geburtstag meines Onkels eingeladen. Endlich hatte ich mal wieder Zeit und einen Grund etwas zu backen :-) Ich habe mich dazu entschieden Cupcakes mit einer Crema catalana zu backen. Die wollte ich schon eine Ewigkeit ausprobieren!! ;-) Die süßen Törtchen sind verdammt lecker!! :-)


Hier das Rezept für ca. 12- 15 Stück (je nach Größe):

Zutaten:

Cupcakes:
175g weiche Butter
175g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
4 Eier
175g Mehl
2 Tl Backpulver
1 - 2 Tl gemahlener Zimt

Crema catalana:
225g Zucker
4 Eiweiß
1 Prise Salz
225g weiche Butter
5- 6 El Karamellsirup

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. 12 Papierförmchen in ein Muffinblech setzen. Butter und Zucker in einer Schüssel locker und schaumig aufschlagen, dann die gemahlene Vanille einrühren. Die Eier einzeln unterrühren, danach Mehl mit Backpulver und Zimt kurz unterrühren. Den Teig in die Papierförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen. Zucker, Eiweiß und Salz in eine Schüssel geben (aus Glas oder Metall), die in einem Topf mit leicht kochendem Wasser hängt. Mit einem Schneebesen schlagen, bis die Mischung warm ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Die Schüssel vom Topf nehmen und die Mischung steif schlagen. Das dauert gut 5 Minuten. Wenn man den Quirl hochhebt und Spitzen im Eiweiß sichtbar bleiben, ist der Eischnee fertig. Butter portionsweise unterschlagen, bis die Creme dick ist. Sollte die Creme zu flüssig sein, diese kurz in den Kühlschrank stellen. Auf den Cupcakes verteilen und kurz vor dem Servieren mit etwas Karamellsirup beträufeln.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja