Montag, 11. Mai 2015

Käsekuchen mit Himbeeren und Streuseln


Ich liebe Streusel, ich liebe Käsekuchen und ich liebe Himbeeren!!! In diesem Kuchen ist endlich alles vereint in einem! :-)


Hier das Rezept für 1 Kuchen (Springform 26cm Durchmesser):
 
Zutaten:
 
Für den Boden
200g Butter
100g Zucker
350g Mehl
1 Prise Salz
 
Für die Füllung
1kg Magerquark
1 Prise Salz
150g Zucker
1 El Vanillezucker
5 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 Pck. Soßenpulver Vanillegeschmack (zum Kochen)
250g Himbeeren
 
Für die Streusel
30g Kokosraspeln
1 El Wasser
1 El Kakaopulver

 
Zubereitung:
 
Für den Boden Butter, Zucker, Mehl und Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) vorheizen. Für die Füllung Quark, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Eier nacheinander unterrühren. Puddingpulver und Soßenpulver ebenfalls unterrühren. Beeren verlesen und vorsichtig unter die Käsemasse heben. Teig halbieren, eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen. Quarkmasse in die Form füllen. Für die Streusel übrigen Teig nochmals teilen, eine Hälfte mit Kokosraspeln und dem Wasser vermengen. Andere Hälfte des Teiges mit dem Kakao verkneten. Streusel abwechselnd auf der Käsemasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45- 55 Minuten auf unterer Schiene backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Kuchen vom Rand lösen.

 
Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: aktuelle Ausgabe Laura Backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja